Lüßblatt Dezember 2019

Besuch aus Ruanda

Vom 26.11. – 05.12.2019 waren Charlotte Uwimana und Delphina Twiringiyimana, zwei Frauen aus Ruanda, bei uns in Unterlüß zu Besuch. Es standen verschiedene Programmpunkte auf dem Plan. Am Mittwoch, 27.11. waren die beiden gemeinsam mit Isabell Alm und Ulrike Müller bei der neuen Oberbürgermeisterin von Bergen, Frau Claudia Dettmar-Müller, im Rathaus zu Besuch. Frau Claudia Dettmar-Müller ist Mitglied in Ruanda-Hilfe Unterlüß und unsere neue „Patin“. Abends fand ein gemütliches Treffen mit den Mitgliedern, aber auch Freunden und Bekannten von Ruanda-Hilfe Unterlüß statt. Hier erzählten Charlotte und Delphina von den Projekten aus Ruanda, welche wir unterstützen. Bei diesem Treffen erhielten Charlotte und Delphina vom Vorstand der Ruanda-Hilfe jeder ein Willkommensgeschenk. Delphina erhielt ein T-Shirt und Charlotte eine Mütze mit Vereinslogo. Während des Aufenthaltes in Unterlüß fand auch der Waldweihnachtsmarkt in Unterlüß statt. Hieran nahm auch unser Besuch teil. Auch an der Weihnachtsfeier des SV Unterlüß nahmen Charlotte und Delphina teil und präsentierten gemeinsam mit Rosalie traditionelle Tänze aus Ruanda. Den Lüneburger Weihnachtsmarkt erkundeten Charlotte und Delphina gemeinsam mit Isabell. Hier wurde unter anderem Schmalzgebäck probiert. Zum Abschluss des Aufenthaltes in Unterlüß fand noch ein gemeinsames Grünkohlessen statt. Die Beiden lernten verschiedene deutsche Gerichte kennen, z.B. Gänsebrust, Kohlrouladen, Kartoffelklöße. Mit vielen neuen Eindrücken und vorweihnachtlichen Traditionen im „Gepäck“ flogen Charlotte und Delphina am Donnerstag, 05.12. wieder zurück in die Heimat.

 


Waldweihnachtsmarkt

Auch in diesem Jahr beteiligten wir uns mit einem Stand auf dem Waldweihnachtsmarkt. An unserem von Kersten Braune schön dekorierten Stand konnte sich bei dem kalten Wetter mit heißer Hochzeitssuppe von innen gewärmt werden. Ebenfalls boten wir grünen und schwarzen Tee aus Ruanda an. Da in diesem Jahr Charlotte und Delphina beim Waldweihnachtsmarkt vor Ort waren, konnten sie die originale Handwerkskunst gut präsentieren und bewerben. Wir boten unter anderem Krippen aus Bananenblättern, Holzskulpturen sowie handgenähte Taschen an. Charlotte und Delphina waren von den deutschen weihnachtlichen Bräuchen z.B. Posaunenchor begeistert. Da es in Ruanda keinen Weihnachtsmann gibt, machten die beiden ein Foto mit dem Unterlüßer Weihnachtsmann.

 

 

Charlotte und Delphina mit dem Unterlüßer Weihnachtsmann

 

Türchen öffnen

Auch am diesjährigen Türchen öffnen beteiligen wir uns. Wir öffnen unser Türchen am Freitag, 20.12. im Süllweg 10. Es gibt etwas Warmes zu Trinken und es wird auch eine Kleinigkeit zur Stärkung geben. Für die Kinder gibt es selbstverständlich auch etwas Warmes zu Trinken. Bei dieser Veranstaltung erwartet die Besucher eine kleine Überraschung. Also, kommen lohnt sich! Sämtliche Einnahmen dieser Veranstaltung kommen den Projekten in Ruanda zu Gute.

 


Ruanda-Hilfe Unterlüß e.V. wünscht allen Menschen in der Gemeinde Südheide, in ganz Deutschland und auf der ganzen Welt, ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Start ins Jahr 2020!

               FROHE WEIHNACHTEN                    MERRY CHRISTMAS      

 JOYEUX NOEL                                            NOHELI NZIZA