Lüßblatt Januar 2020

Danksagung

Während Charlotte Uwimana und Delphina Twiringiyimana in Unterlüß zu Besuch waren, führte Herr Peter Scharfenstein (Redakteur der CZ) ein Interview mit Charlotte und Delphina. Sie berichteten über die Projekte in Ruanda und von ihrem Deutschland-Aufenthalt. Dieses Interview gab Herr Scharfenstein in einem Bericht in der CZ wieder. Wir möchten uns auf diesem Wege sehr herzlich bei Herrn Scharfenstein für die Veröffentlichung bedanken. Es war für unseren Verein und somit für unsere „Arbeit“ eine gute Präsenz in der Öffentlichkeit. Vielen Dank für ihren Einsatz und die super Berichterstattung.

 


Patin des Vereins

Durch den intensiven Einsatz von unserer Vorsitzenden Isabell Alm hat unser Verein eine neue Patin.

Frau Claudia Dettmar-Müller ist neue Bürgermeisterin der Stadt Bergen. Trotz der neuen und großen Aufgabe hat sie sich entschlossen, Mitglied zu werden und die Patenschaft bei Ruanda-Hilfe Unterlüß e.V. zu übernehmen.

 

Grußwort Claudia Dettmar-Müller

Ich bin noch nie in Ruanda gewesen, aber die Geschichte des Landes und der dort lebenden Menschen beeindruckt mich sehr. Nachdem ich im November 2019 Charlotte Uwimana und Delphine Twiringiyimana als Gesandte ihres Landes kennenlernen durfte, bin ich bestärkt in meiner Entscheidung, mich für die Menschen in Ruanda einzusetzen.

Es sind der Mut und der Wille – nach vielen Jahren des Bürgerkrieges und eines unglaublichen Genozides mit etwa 800.000 Opfern – am Ende doch einen gemeinsamen Weg hin zu einer positiven Landesentwicklung zu gehen.

Ruanda hat seit dem Ende des Bürgerkrieges 1994 eine bemerkenswerte Entwicklung eingeschlagen. Damals zählte es noch zu den ärmsten Ländern Afrikas, doch nun zeigt es über die Grenzen hinweg, wozu ein starker Wille ein Land und seine Menschen befähigen kann: Ruanda gehört seit längerer Zeit zu den Ländern mit dem höchsten Wirtschaftswachstum in Afrika. In Ruanda sind landesweit Plastiktüten verboten – davon träumen wir Europäer. Darüber hinaus gehört Ruanda weltweit zu den Ländern mit dem höchsten Anteil an Frauen im Parlament.

Diese Beispiele zeigen, dass es gut ist, über die Grenzen zu schauen und sich von anderen Ländern und Menschen inspirieren zu lassen. Es ist gut, positive Entwicklungen weltweit zu unterstützen und gleichzeitig Anregungen für das eigene Tun zu sammeln.

Die Herausforderungen unserer Zeit sind enorm und nur wer innovativ handelt und mit der Zeit geht, hat die Chance auf eine positive Entwicklung auch für die zukünftigen Generationen – und das weltweit!

Ruanda geht in manchen Bereichen beispielhaft voran und kann uns ein Vorbild sein, gleichwohl gibt es auch in diesem Land noch viele Herausforderungen. Hilfe zur Selbsthilfe sollte daher immer oberstes Gebot sein.

In diesem Sinne wünsche ich Ruanda und den dort lebenden Menschen alles Gute und bin sehr gerne bereit, mich für einen weiteren zwischenmenschlichen Austausch in verschiedenen Bereichen einzusetzen – und das gerne mit Ihnen zusammen.

Ihre

Claudia Dettmar-Müller

 

Quelle: Grußwort Claudia Dettmar-Müller


Türchen öffnen

Wir nahmen auch 2019 am Unterlüßer Adventskalender teil. So öffneten wir am 20.12. das Türchen im Carport bei Ulrike & Isabell. Bei kaltem, aber überwiegend trockenem Wetter, kamen viele Leute zu dieser Veranstaltung. Es gab heißen Glühwein und Kinderpunsch, aber auch Kaltgetränke wie Sekt und Bier. Die Anwesenden konnten sich auch bei Hochzeitssuppe und Wiener Würstchen, sowie Käsespießen stärken. Wer wollte konnte noch Handwerkskunst aus Ruanda kaufen. Alle anwesenden Kinder erhielten eine kleine Überraschung. Zum ersten Mal fand während unseres Türchen öffnen eine kleine Tombola statt. Es konnte für einen geringen Beitrag ein „Tombola-Basket“ gekauft und vom Weihnachtsbaum ausgesucht werden; jeder Tombola-Teilnehmer erhielt einen kleinen Preis. Es war eine sehr schöne und gelungene Veranstaltung. An dieser Stelle noch einmal ein großes Dankeschön an alle Gäste und Helfer, die zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben.


Weihnachtsgrüße

In vergangenen Jahr erreichten uns Weihnachtsgrüße aus Ruanda. Die Kinder aus dem Projekt, welches wir in Ruanda unterstützen, sangen unserem Verein ein Weihnachtslied. Damit wir es auch verstehen konnten, sangen sie auf Englisch. Wir freuten uns sehr über diese Weihnachtsgrüße.


Termine

12.02.2020    Jahreshauptversammlung

29.08.2020    Dorffest

28.11.2020    Waldweihnachtsmarkt

18.12.2020    Türchen öffnen


ANKÜNDIGUNG

Am Mittwoch, 12.02.2020 findet um 18.30 Uhr unsere diesjährige Jahreshauptversammlung bei Isabell & Ulrike statt. Die Einladung mit Tagesordnung bekommt jedes Mitglied noch gesondert.


Falls sie Interesse an unserem Verein haben, unsere Arbeit unterstützen oder Mitglied werden möchten, nehmen sie gerne mit uns Kontakt auf.

Unsere Homepage lautet: www.ruanda-hilfe-unterluess.de

Ansprechpartner:

Isabell Alm (1.Vorsitzende), Süllweg 10, 29345 Unterlüß, E-Mail: Ruanda-Hilfe-Unterluess@gmx.de oder

Martina Tolle (Schatzmeisterin), Am Tielemannsort 22,29345 Unterlüß, Handy: 0173/6559569