Lüßblatt Mai 2021

Schaufenster-Aktion

Im Juli haben wir die Möglichkeit für unseren Verein im Schaufenster von dem Laden „Kurzweil“ in Hermannsburg zu werben. Wir werden unseren Verein dort einen Monat lang darstellen. Das Schaufenster werden wir mit Fotos, Fahnen, Handwerkskunst etc. dekorieren. Also wer mal in Hermannsburg ist, kann sich das Schaufenster bei „Kurzweil“ in der Billingstraße Hermannsburg gerne anschauen.


Verleihung des Verdienstkreuzes am Bande der Bundesrepublik Deutschland

Unser Vereinsmitglied Erika Rabe erhielt am 11.05.2021, im Rathaus Unterlüß, durch den Landrat Klaus Wiswe das Verdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland (Bundesverdienstkreuz) überreicht. Es erfreut uns im besonderen Maße, da Erika eine überaus engagierte und liebenswerte Person ist. Ganz zum Anfang der Vereinsgeschichte von Ruanda-Hilfe Unterlüß e.V. war es für sie selbstverständlich, bei uns Mitglied zu werden und unsere Gäste aus Ruanda, in ihrem Haus zu beherbergen. Auch sonst ist sie immer zur Stelle, wenn Rat und Tat benötigt wird. Daher war es uns ein besonderes Anliegen und eine Ehre, sie für diese Auszeichnung bei der niedersächsischen Staatskanzlei Hannover vorzuschlagen.

Es folgten auch Gratulationswünsche aus Ruanda (Karenge) von den Schwestern. Sie malten Plakate, sangen Lieder und tanzten für Erika in einer Videobotschaft. Diese Auszeichnung war auch für unsere Freunde und Unterstützer aus Ruanda eine besondere Verleihung.

Nicht nur in unserem Verein ist sie sehr aktiv, sondern auch im Schützenverein Unterlüß von 1951 e.V., Initiative Pro Schwimmbad Unterlüß e.V., Freundes- und Förderkreis des Albert- König Museum, Verkehrsverein Unterlüß e.V., Fördermitglied der Freiwilligen Feuerwehr Unterlüß, Förderndes Mitglied im Ortsverband DRK- Ortsverein Südheide e.V.

Auch in der Politik war sie aktiv wie z.B. als Ratsfrau in der Gemeinde Unterlüß, dort war sie Jahrzehnte in mehreren Ausschüssen vertreten. Als Schöffin war sie auch Amtsgericht Celle tätig. Neben der Vereinsarbeit hatte sie noch viele weitere ehrenamtliche Projekte inne.

„Erika Rabe hat eine ganz große Gabe andere Menschen für eine Sache zu begeistern und zum Mitmachen zu motivieren. Sie war und ist immer zur Stelle, wenn sie irgendwo gebraucht wird.“

Ulrike Müller (Schriftführerin), Erika Rabe (Bundesverdienstkreuzträgerin) und Isabell Alm (1. Vorsitzende)

 

Schwestern aus Ruanda (Karenge) mit gebastelten Plakaten und einem selbstgemalten Bild vom Bundesverdienstkreuz

 

 


Falls sie Interesse an unserem Verein haben, unsere Arbeit unterstützen oder Mitglied werden möchten, nehmen sie gerne mit uns Kontakt auf.

Unsere Homepage lautet: www.ruanda-hilfe-unterluess.de

Ansprechpartner:

Isabell Alm (1.Vorsitzende), Süllweg 10, 29345 Unterlüß, E-Mail: Ruanda-Hilfe-Unterluess@gmx.de oder

Martina Tolle (Schatzmeisterin), Am Tielemannsort 22, 29345 Unterlüß, Handy: 0173/6559569