Lüßblatt April 2023

Termine

09.04. Osterfeier katholische Gemeinde Rwanda/Burundi Niedersachsen

16.05. Vortrag Vereinsarbeit in Bergen

24. &  25.06. Afrika 23 Kulturfest CD-Kaserne

18. –  23.07. Ausschießen der Ruanda-Scheibe Schießsportwoche SV Unterlüß

30.07. Vergabe der Ruanda-Scheibe beim Unterlüßer Schützenfest

26.08. Dorffest Unterlüß (Informationsstand, Verkauf von Handwerkskunst)

09.09. 1050jähriges Bestehen Ortschaft Hermannsburg

02.12. Waldweihnachstmarkt (Verkauf Hochzeitssuppe und Handwerkskunst)

15.12. Türchen öffnen (Süllweg 10)


Vorankündigung

Am Dienstag, 16.05. hält unsere Vorsitzende Isabell Alm um 19.00 Uhr im Gemeindesaal der St. Lamberti Kirche Bergen einen Vortrag über unsere Vereinsarbeit und die Projekte in Ruanda. Begleitet und unterstützt wird sie von unserer Schirmherrin Claudia Dettmar-Müller.  Alle Mitglieder, Freunde & Bekannte sowie alle Interessierten sind herzlich eingeladen an dieser Veranstaltung teilzunehmen.

Es ist geplant, solch einen Vortrag auch noch in Unterlüß zu halten. Es steht aber noch kein Termin fest.


Bundesverdienstkreuz

Im Februar wurde unserem Mitglied Christine Zietz gemeinsam mit ihrem Mann Rolf das Bundesverdienstkreuz vom Landrat  Axel Flader verliehen. Wir gratulieren beiden recht herzlich zu dieser hohen Auszeichnung. Christine ist in vielen Bereichen ehrenamtlich aktiv. In unserem Verein gehört Christine zu den Gründungsmitgliedern.


Jahreshauptversammlung

Am Freitag, 24.03. fand unsere diesjährige Jahreshauptversammlung bei Isabell & Ulrike zuhause statt. Nach der Begrüßung stellte unsere Vorsitzende Isabell Alm die Beschlussfähigkeit fest. Es folgte nun der Bericht des geschäftsführenden Vorstandes. Isabell Alm verlas als 1.Vorsitzende den Bericht. Da im vergangenen Jahr viele Corona- Einschränkungen aufgehoben wurden, konnten wieder verschiedene Veranstaltungen durchgeführt werden. Isabell berichtet vom Kirchenfest der ev. Kirche Unterlüß , Dorffest, Waldweihnachtsmarkt sowie vom Türchen öffnen. Des Weiteren berichtete sie über die Mitgliederentwicklung und über den Zuspruch in der Öffentlichkeit. Im Anschluss folgte der Bericht der Schatzmeisterin Martina Tolle. Martina berichtet dass wir im vergangenen Jahr durch viele Spenden mehrfach eine vierstellige Summe nach Ruanda überwiesen haben und das sich der Verein in einer guten finanziellen Lage befindet. Auch kamen durch die Teilnahme an der verschiedenen Veranstaltungen wieder Einnahmen für unseren Verein zustande. Nach dem Bericht der Schatzmeisterin folgte von Marco Braune der Bericht der Kassenprüfer. Im Anschluss wurde der Vorstand von den Anwesenden einstimmig entlastet. Unter Punkt Verschiedenes gab die Vorsitzende Isabell Alm bekannt, dass dieses Jahr wieder verschiedene Veranstaltungen geplant sind. Der Vorstand freut sich über Beteiligung und Unterstützung der Mitglieder an den verschiedenen Veranstaltungen (siehe Termine).


                                           

Reisebericht Ruanda-Hilfe Unterlüß e.V. Teil 7

Akagera National Park/ Kimironko/ Abreise nach Deutschland

Der nächste Tag startete bereits um 4.00 Uhr morgens. Die Schwestern hatten alles vorbereitet damit wir bei dem heutigen Ausflug ausreichend mit Essen und Trinken versorgt waren. Danach machten wir uns auf den Weg zur heutigen Safari zum Akagera National Park. Nach einer anstrengenden Fahrt erreichten wir am frühen Morgen den Eingang des Parks. Dort stieg ein Park Ranger zu uns in den Jeep, um uns auf unserer 6 stündigen Safari zu begleiten und uns die Tierwelt zu erklären. Das Wetter war nicht gut und es regnete immer wieder mal. Wir dachten schon, dass wir keine große Chance hatten zahlreiche Tiere zu sehen, aber der Ranger klärte uns auf, dass das Wetter perfekt war um zahlreiche Tierarten zu entdecken. Bei Sonnenschein und Hitze hätten sie sich eher in den Schatten verzogen. Wir schauten mit wachsamen Blicken in die Natur und hoffen etwas zu entdecken. Wir waren völlig fasziniert als wir sahen wie ein Elefant aus dem Dickicht kam und auf unseren Jeep zukam. Nur wenige Meter war er von uns entfernt und es war ein beeindruckendes Gefühl einem Wildtier so nah zu sein. Aber es sollte nicht das letzte Tier sein was wir an diesem Tag entdeckten. Wir konnten Giraffen, Zebras, Nashörner, Büffel, Flusspferde, Krokodile, Gazellen, Warzenschweine, Affen und viele weitere Tierarten entdecken. Durch unsere große Neugier und häufigen Stopps hatte es der Ranger nicht leicht mit uns, denn es war schon 18.00 Uhr als wir endlich das Ende des Parks erreichten. Wer vorher keine Rückenprobleme hatte, hatte sie jetzt, aber wir waren uns alle einig, wir werden wiederkommen um weitere Tiere zu entdecken, denn das Sichten von Löwen ist uns verwehrt geblieben. Kurz vor Mitternacht erreichten wir wieder unsere Unterkunft aßen noch eine Kleinigkeit und verschwanden dann, nach einem atemberaubenden Erlebnis, in unsere Zimmer.

Der nächste Tag begann und es hieß heute Abschied zu nehmen von unserer erlebnisreichen Reise. Aber davor hatten wir noch einige Dinge zu erledigen. Es besuchte uns in Domus Pacis ein alter Mann und brachte zahlreiche Handwerkskunst zur Auswahl mit. Die Schwestern hatten ihn ausgewählt da seine Familie und er sehr arm waren. Nun hatten wir die Qual der Wahl und suchten die schönsten Stücke aus um sie in Deutschland für den guten Zweck zu verkaufen. Alles musste wohl bedacht sein, denn es musste alles in unsere Koffer passen. Nachdem wir eine Auswahl getroffen hatten, durfte ein Einkauf in der Innenstadt nicht fehlen. Wir besuchten den Kimironko Markt in Kigali. Dieser Markt ist riesig und man kann von Lebensmittel bis Souvenirs alles käuflich erwerben. Besonders beeindruckt waren wir von der riesigen Auswahl an verschiedenen Stoffen. Schnell hatten jeder von uns eine Auswahl getroffen und wir nutzten die Chance uns direkt vor Ort daraus etwas nähen zu lassen. Zahlreiche Damen saßen an ihre alten Nähmaschinen und stellten das Kleidungsstück direkt dort her. Es wurde Maß genommen und mehrmals anprobiert. Nach ca. 2 Stunden waren die Blusen fertig und wir traten zufrieden den Heimweg an. Nun wurde die Zeit bis zum Abflug etwas knapp und wir packten schnell unsere Koffer. Nach einer Stärkung, hieß es Abschied nehmen und wir wollten uns auf den Weg zum Flughafen machen. Als wir im Jeep saßen und Richtung Ausgang fuhren kamen zahlreiche Schwestern um uns mit ruandischem Gesang und dem traditionellen bewerfen mit Blumen und Blättern zu verabschieden. Dies soll Glück bringen und uns eine gute Reise verschaffen. Direkt vor dem Eingang des Flughafens erfolgte der emotionale Abschied. Wir flogen dann von Kigali (Ruanda) nach Entebbe (Uganda) und landeten für einen kurzen Aufenthalt in Istanbul (Türkei) bevor wir unser Endziel in Hannover erreichten. Nach einer kurzen Zugfahrt erreichten wir wieder unsere Heimat Unterlüß. Und hatten ganz viele aufregende Erfahrungen und wahnsinnig interessante Emotionen mit im Gepäck.

Hiermit endet mein Reisebericht über unsere Fahrt nach Ruanda und den Besuch unserer Projekte vor Ort. Ich hoffe ihr konntet durch meine Erzählungen „mitreisen“ und habt vielleicht Lust bekommen uns bei unserer nächsten Reise 2024 nach Ruanda zu begleiten oder uns als Mitglied zu unterstützen. Daher verabschiede ich mich bei euch mit den Worten in Landessprache Kinyarwanda: „Murabeho“.  

 

Abschlussfeier in Domus Pacis

 

 

Akagera Nationalpark

 

Claudia und Ulrike hatten ihren Spass

 

Neu eingekleidet im Kimironko Markt

 

Ruanda-Hilfe Unterlüß auf Safari

Ausstellung

Im „der lüttsche Laden“ auf dem Hof Meyer in Lutterloh haben wir eine Dauerausstellung von unserem Verein. Dort kann jederzeit originale Handwerkskunst erworben werden. Auch haben wir dort die Möglichkeit unseren Verein zu präsentieren und dadurch „Werbung“ zu machen. Über diese Möglichkeit sind wir sehr dankbar und der Verkauf der Handwerkskunst läuft dort sehr gut. Vielen Dank an Fam. Meyer für diese Unterstützung. Es wurde gerade wieder eine schöne Summe von Fam. Meyer an den Verein übergeben. Vielen Dank für diese gut angenommene Möglichkeit zur Unterstützung unseres Vereins.


Kugelschreiber-Sammlung

Jeder hat mit Sicherheit zuhause Schreibmaterial „rumliegen“ welches nicht mehr genutzt wird oder kaputt ist. Mit diesen Dingen könnt Ihr unseren Verein unterstützen. Wir sammeln Kugelschreiber, Gelroller, Marker, Filzstifte, Druckbleistifte, Korrekturmittel (Roller, Stifte und Flüssigkeit) sowie Füllfederhalter und Patronen. Die Stifte müssen nicht mehr schreiben und dürfen auch kaputt sein. Es gibt aber auch ein paar Dinge, die nicht akzeptiert werden. Diese sind Klebestifte, Radiergummis, Lineale, Bleistifte sowie Scheren.

Wir haben für diese Aktion folgende Sammelstellen:

  • Geschenkestübchen Rabe, Müdener Str. 10
  • Friedenskirche Unterlüß, Schulstraße 7
  • Friseurmeisterin Alina Große, Süllweg 13
  • Physiotherapie Daniela Scheifler, Müdener Straße 14
  • Blumenelfe, Müdener Straße 9
  • Schießsportanlage, An der Wildbahn 28 a
  • Ulrike Müller & Isabell Alm, Süllweg 10
  • Der lüttsche Laden, Hof Meyer Lutterloh

Wir freuen uns, wenn Ihr an dieser Aktion teilnehmt und dadurch unseren Verein bzw. die Projekte in Ruanda unterstützt.

Die Kugelscheiber bzw. Stifte werden nicht nach Ruanda geschickt. Die Stifte werden von der Firma BIC recycelt und wir als Verein bekommen dafür Geld. Dieses Geld geht dann als Spende nach Ruanda.


Falls sie Interesse an unserem Verein haben, unsere Arbeit unterstützen oder Mitglied werden möchten, nehmen sie gerne mit uns Kontakt auf.

Unsere Homepage lautet: www.ruanda-hilfe-unterluess.de

Ansprechpartner:

Isabell Alm (1.Vorsitzende), Süllweg 10, 29345 Unterlüß, E-Mail: Ruanda-Hilfe-Unterluess@gmx.de oder

Martina Tolle (Schatzmeisterin), Lotharstraße 67a, 29320 Hermannsburg, Handy: 0173/6559569