Lüßblatt März 2020

Spendenübergabe

Im Januar haben wir das erste Mal eine Spende in vierstelliger Höhe nach Ruanda überwiesen. Als im November 2019 Charlotte Uwimana und Delphina Twiringiyimana in Unterlüß zu Besuch waren, hat der Vorstand mit den Beiden besprochen, wofür das Geld verwendet werden soll. Von unserer Spende wurden Matratzen, Lebensmittel und Schulkleidung für die Kinder in Karenge angeschafft. Die Kinder waren sehr glücklich über die angeschafften Dinge. Durch die Anschaffung von Schulkleidung haben nun weitere Kinder die Voraussetzung erfüllt, um zur Schule zu gehen. Denn in Ruanda dürfen nur Kinder in die Schule gehen, die Schulkleidung besitzen. Die angeschafften Lebensmittel werden für die tägliche Armen- und Schulspeisung verwendet.

Als Dank für die Unterstützung erhielten wir eine Videobotschaft und Fotos von den Kindern sowie einen Brief von der Schwesternschaft.

Spenden
Die glücklichen Kinder in Karenge mit den angeschafften Matratzen, Schulkleidung und Lebensmittel

 

 


Jahreshauptversammlung

Am Mittwoch, 12.02. fand unsere diesjährige Jahreshauptversammlung bei Isabell & Ulrike zuhause statt. Nach der Begrüßung stellte unsere Vorsitzende Isabell Alm die Beschlussfähigkeit fest. Sie begrüßte auch Charles Karangwa als Gast. Es folgte nun der Bericht des geschäftsführenden Vorstandes. Isabell Alm verlas als 1.Vorsitzende den Bericht. Sie berichtete unter anderem über die verschiedenen Aktivitäten, an denen wir teilnahmen. Des Weiteren berichtete sie über die Mitgliederentwicklung und über den Zuspruch in der Öffentlichkeit. Im Anschluss folgte der Bericht der Schatzmeisterin Martina Tolle. Sie berichtete über die positive finanzielle Entwicklung des Vereins. Nachdem Marco Braune seinen Bericht als Kassenprüfer verlas, wurde der Vorstand von den Anwesenden einstimmig entlastet. In diesem Jahr mussten zwei Kassenprüfer gewählt werden. Die Anwesenden wählten Marco und Kersten Braune für zwei Jahre zu unseren Kassenprüfern. Unter Punkt Verschiedenes gab Isabell Alm bekannt, dass im Januar 2020 die erste Spendenübergabe nach Ruanda erfolgte. Das Geld wurde für die Kinder in Karenge verwendet. Als Dank hierfür erhielten wir einen Brief, Video und Fotos. Den Brief aus Ruanda verlas unser Gast Charles Karangwa. Im Laufe des Jahres wird eine weitere Spendenübergabe nach Ruanda stattfinden. Höhe und für welche Anschaffungen die Spende sein soll, steht noch nicht fest. Dieses wird im Vorstand und mit den beratenden Mitgliedern vor Ort besprochen und entschieden.

Desweiteren berichtet unter Verschiedenes Charles Karangwa von seinem Projekt in Cyangugu (Ruanda) welches von Father Fidele Habineza geleitet wird. Er ist an einer Kooperation mit unserem Verein Ruanda-Hilfe Unterlüß e.V. interessiert. Charles Karangwa beantwortet Fragen von den Mitgliedern über Ruanda und der Kooperation.

Zum Schluss der Versammlung berichtet Isabell Alm kurz von „unserem“ Projekt in Cyangugu. Da das Grundstück nicht eingezäunt ist muss als erstes ein Zaun gebaut werden. Die Versammlung diskutiert kurz über den Zaunbau und deren Umsetzung. Charles Karangwa berichtet warum es in Ruanda so wichtig ist ein Grundstück zu umzäunen.


Termine

29.08.2020    Dorffest

28.11.2020    Waldweihnachtsmarkt

18.12.2020    Türchen öffnen


Falls sie Interesse an unserem Verein haben, unsere Arbeit unterstützen oder Mitglied werden möchten, nehmen sie gerne mit uns Kontakt auf.

 

Ansprechpartner:

Isabell Alm (1.Vorsitzende), Süllweg 10, 29345 Unterlüß, E-Mail: Ruanda-Hilfe-Unterluess@gmx.de oder

Martina Tolle (Schatzmeisterin), Am Tielemannsort 22,29345 Unterlüß, Handy: 0173/6559569