Lüßblatt Juni 2023

Termine

24.& 25.06. Afrika 23 Kulturfest CD-Kaserne

18.- 23.07. Ausschießen der Ruanda-Scheibe Schießsportwoche SV Unterlüß

30.07. Vergabe der Ruanda-Scheibe beim Unterlüßer Schützenfest

26.08. Dorffest Unterlüß (Informationsstand, Verkauf von Handwerkskunst)

09.09. 1050jähriges Bestehen Ortschaft Hermannsburg

02.12. Waldweihnachstmarkt (Verkauf Hochzeitssuppe und Handwerkskunst)

15.12. Türchen öffnen (Süllweg 10)


Maibaum Unterlüß

Am 1. Mai war es wieder soweit und der Unterlüßer Maibaum wurde aufgestellt. Zuvor hatten wir auch unser Vereinswappen an dem Maibaum angebracht und fanden einen Platz neben unseren Kooperationspartner dem Schützenverein Unterlüß von 1951 e.V. So konnte man unser Vereinslogo das erste Mal am Unterlüßer Maibaum bewundern.

   


Besuch aus Ruanda vom 07.06.23 bis zum 13.06.23

Die Schwestern Charlotte, Delphine, Vestine und Claudine werden uns im Juni in Unterlüß besuchen. Wir haben für unsere Besucherinnen ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Es wird auch die Möglichkeit geben die Schwestern zu treffen und sie zur aktuellen Situation in Ruanda zu befragen. In der nächsten Ausgabe werde ich ausführlich über die Erlebnisse während des Aufenthaltes in Unterlüß berichten.


Vortrag in Bergen

In der St.-Lamberti-Kirchengemeinde Bergen hielten wir unseren ersten Vortrag über unsere Erlebnisreise nach Ruanda vom September 2022 ab. Es waren ca. 35 Personen zum Vortrag gekommen, um sich über die Reise und unsere Vereinsarbeit zu informieren. Es war eine schöne Veranstaltung mit interessanten Fragen und ein interessiertem Publikum. Zum Schluss des Vortrages fand eine Videokonferenz mit den Schwestern aus Ruanda statt und sie bedankten sich bei allen Teilnehmern mit Gesang und Tanz aus Ostafrika. Ein erneuter Vortrag ist im Herbst geplant. Der Veranstaltungsraum und Veranstaltungsdatum wird rechtzeitig mitgeteilt. Wir bedanken uns rechtherzlich bei allen Zuhörern und bei Pastor Stahlmann für die Bereitstellung der Räumlichkeit im Gemeindehaus.

 

Interessierte Teilnehmer an unserem Vortrag in Bergen

Danksagung aus Ruanda

Vor wenigen Wochen erreichten uns eine Videobotschaft und Bilder aus Karenge/ Ruanda. Es war uns wieder möglich geworden Dank unseren Mitgliedern und Spendern eine finanzielle Hilfe zu übersenden. Dafür wurden dringend benötigte Schulmaterialien, Schulkleidung, Lehrmaterial und Lebensmittel angeschafft. Die Kinder waren sehr glücklich sangen und tanzen auf dem Video, um sich bei Ruanda-Hilfe Unterlüß e.V. für ihre Kooperation zu bedanken.

 

 

Kindergarten- und Vorschulkinder aus Karenge

Ausstellung

Im „der lüttsche Laden“ auf dem Hof Meyer in Lutterloh haben wir eine Dauerausstellung von unserem Verein. Dort kann jederzeit originale Handwerkskunst erworben werden. Auch haben wir dort die Möglichkeit unseren Verein zu präsentieren und dadurch „Werbung“ zu machen. Über diese Möglichkeit sind wir sehr dankbar und der Verkauf der Handwerkskunst läuft dort sehr gut. Vielen Dank an Fam. Meyer für diese gut angenommene Möglichkeit zur Unterstützung unseres Vereins.


Kugelschreiber-Sammlung

Jeder hat mit Sicherheit zuhause Schreibmaterial „rumliegen“ welches nicht mehr genutzt wird oder kaputt ist. Mit diesen Dingen könnt Ihr unseren Verein unterstützen. Wir sammeln Kugelschreiber, Gelroller, Marker, Filzstifte, Druckbleistifte, Korrekturmittel (Roller, Stifte und Flüssigkeit) sowie Füllfederhalter und Patronen. Die Stifte müssen nicht mehr schreiben und dürfen auch kaputt sein. Es gibt aber auch ein paar Dinge, die nicht akzeptiert werden. Diese sind Klebestifte, Radiergummis, Lineale, Bleistifte sowie Scheren.

Wir haben für diese Aktion folgende Sammelstellen:

  • Geschenkestübchen Rabe, Müdener Str. 10
  • Friedenskirche Unterlüß, Schulstraße 7
  • Friseurmeisterin Alina Große, Süllweg 13
  • Physiotherapie Daniela Scheifler, Müdener Straße 14
  • Blumenelfe, Müdener Straße 9
  • Schießsportanlage, An der Wildbahn 28 a
  • Ulrike Müller & Isabell Alm, Süllweg 10
  • Der lüttsche Laden, Hof Meyer Lutterloh

Wir freuen uns, wenn Ihr an dieser Aktion teilnehmt und dadurch unseren Verein bzw. die Projekte in Ruanda unterstützt.

Die Kugelscheiber bzw. Stifte werden nicht nach Ruanda geschickt. Die Stifte werden von der Firma BIC recycelt und wir als Verein bekommen dafür Geld. Dieses Geld geht dann als Spende nach Ruanda.


Falls sie Interesse an unserem Verein haben, unsere Arbeit unterstützen oder Mitglied werden möchten, nehmen sie gerne mit uns Kontakt auf.

Unsere Homepage lautet: www.ruanda-hilfe-unterluess.de

Ansprechpartner:

Isabell Alm (1.Vorsitzende), Süllweg 10, 29345 Unterlüß, E-Mail: Ruanda-Hilfe-Unterluess@gmx.de oder

Martina Tolle (Schatzmeisterin), Lotharstraße 67a, 29320 Hermannsburg, Handy: 0173/6559569