Lüßblatt Februar 2024

Türchen öffnen

Im vergangenen Jahr fand wieder das bekannte Türchen öffnen in Unterlüß statt. Am 15.12. öffneten wir das Türchen im Carport bei Ulrike & Isabell. Trotz des durch leichten Regen etwas ungemütlichen Wetters kamen viele Leute zu dieser Veranstaltung. Durch heißen Glühwein und Hochzeitssuppe konnte sich gewärmt werden. Es gab aber auch Kaltgetränke wie Cola, Bier, Wein etc. Dies alles gegen eine Spende für den Verein. Es bestand auch die Möglichkeit Handwerkskunst aus Ruanda zu kaufen. Es war eine sehr schöne und gelungene Veranstaltung. An dieser Stelle noch einmal ein großes Dankeschön an alle Gäste und Helfer, die zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben.


Adventskalender

Wie schon in den letzten Jahren hat unser Mitglied Ralf Michler dem Verein wieder ein Adventskalender von Lotto gestiftet. Hierdurch kam wieder Geld für unseren Verein zusammen. Vielen Dank für die traditionelle Unterstützung.


Spende

Die Veolia Stiftung würdigt mit dem Programm PRO EHRENAMT das ehrenamtliche Engagement von Mitarbeiter/innen. Hiervon konnten auch wir als Verein durch unsere Schriftführerin Ulrike Müller wieder einmal profitieren. Wir erhielten von der Veolia Stiftung wie in den vergangenen Jahren eine Spende, diesmal sogar in Höhe von 1000 Euro.


Besuch aus Ruanda im Juni 2023 – Teil 5

Bei dem Aufenthalt der Schwestern durfte ein Besuch bei Bastian Helwig und Jennifer Belau nicht fehlen. Bastian, der selbst 2018 in Ruanda war, wollte gern die Schwestern zu einem Familiengrillen einladen. 

Die Gastgeber Bastian und Jennifer mit dem Besuch aus Ruanda

 

Bei strahlend blauem Himmel und herrlichem Sonnenschein war die ganze Familie von Bastian sowie auch die Familie von Jennifer der Einladung gefolgt, um die Schwestern persönlich kennenzulernen. Nachdem sich alle gestärkt hatten, sahen sich die Schwestern Haus und Garten an.

Die Schwestern wollten sich für die Einladung bedanken und zogen nun ihre ruandische Kleidung an, um traditionelle Lieder zu singen und dazu zu tanzen. Es kam ein wenig afrikanisches Feeling auf, sodass es sogar einige Familienmitglieder mit in den Bann zog und sie tanzten ausgelassen mit den Schwestern.

 

Tanzeinlage der Schwestern bei Jennifer und Bastian im Garten

 

Am Abend saßen alle um das Lagerfeuer bei interessanten Gesprächen und zur späten Stunde endete dieser schöne Abend. 

 

Interessante Gespräche am Lagerfeuer

 

Vielen Dank Bastian Helwig und Jennifer Belau für die tolle Gastfreundschaft.

Text & Bilder: Isabell Alm


Ausstellung

Im „der lüttsche Laden“ auf dem Hof Meyer in Lutterloh haben wir eine Dauerausstellung von unserem Verein. Dort kann jederzeit originale Handwerkskunst erworben werden. Auch haben wir dort die Möglichkeit unseren Verein zu präsentieren und dadurch „Werbung“ zu machen. Über diese Möglichkeit sind wir sehr dankbar und der Verkauf der Handwerkskunst läuft dort sehr gut. Vielen Dank an Fam. Meyer für diese gut angenommene Möglichkeit zur Unterstützung unseres Vereins.


Kugelschreiber-Sammlung

Das Schreibgeräte-Recyclingprogramm welches durch die Firma BIC finanziert wurde ist ausgelaufen und dadurch die Abgabestellen geschlossen. Da wir hierdurch derzeit keine Möglichkeit haben, die alten Schreibegeräte abzugeben, stoppen wir die Sammlung erst einmal. Wir sind auf der Suche nach einer neuen Möglichkeit.


 Falls sie Interesse an unserem Verein haben, unsere Arbeit unterstützen oder Mitglied werden möchten, nehmen sie gerne mit uns Kontakt auf.

Unsere Homepage lautet: www.ruanda-hilfe-unterluess.de

Ansprechpartner:

Isabell Alm (1.Vorsitzende), Süllweg 10, 29345 Unterlüß, E-Mail: Ruanda-Hilfe-Unterluess@gmx.de oder

Martina Tolle (Schatzmeisterin), Lotharstraße 67a, 29320 Hermannsburg, Handy: 0173/6559569