Lüßblatt Dezember 2023

Termine

15.12. Türchen öffnen (Süllweg 10)


Türchen öffnen

Auch in diesem Jahr beteiligen wir uns wieder am Unterlüßer Adventskalender. Wir öffnen unser Türchen im Süllweg 10 am Freitag, 15.12.2023. Bei dem ein oder anderen warmen oder kalten Getränk und einer kleinen Stärkung möchten wir mit euch einen schönen gemütlichen Abend in der Adventszeit verbringen. Es gibt auch die Möglichkeit noch originale Handwerkskunst aus Ruanda als Weihnachtsgeschenk zu kaufen. 


Waldweihnachtsmarkt

Am 02.12. fand bei tollem Winterwetter der diesjährige Waldweihnachtsmarkt am Unterlüßer Schützenhaus statt, an dem wir uns wieder mit einer Hütte beteiligten. Es war kalt und alles war Schneebedeckt, perfektes Wetter für einen Weihnachtsmarkt. An unserem Stand konnte original ruandische Handwerkskunst sowie selbstgemachte Papiersterne gekauft werden. Zum inneren Wärmen verkauften wir, wie in den Vorjahren, leckere Hochzeitssuppe. Für das Kochen der Suppe bedanken wir uns recht herzlich bei Olaf Müller. Ein großer Dank geht an Kersten Braune, die unseren Stand wieder sehr schön weihnachtlich geschmückt hat. Natürlich auch vielen Dank an das „Bauteam“ für das Auf- und Abbauen der Hütte sowie an das „Verkaufsteam“.

 

 


Besuch aus Ruanda in Unterlüß (Juni 2023) Teil 4

Treffen mit Anja Heitmüller

Extra aus Rügen reise Anja Heitmüller an, um Charlotte, Delphine, Claudine und Vestine aus Ruanda zu treffen. Anja ist die Autorin des Buches „Unter Leuten in Unterlüß“ Geschichten eines Dorfes in Norddeutschland. In ihrem Buch berichtet sie in dem Kapitel „Isabell Alm“ über unsere Vereinsarbeit und unsere Besuche in Ruanda. Nach einem sehr interessanten Informationsaustausch verabschiedete sich Anja von den Schwestern und trat die Rückreise an.

 


Fahrraddraisinenfahrt in Hänigsen

Am Samstagmorgen starteten wir mit dem Auto Richtung Hänigsen. Unsere Besucher aus Ostafrika nahmen an dem Ausflug der Damengruppe vom Schützenverein Unterlüß von 1951 e.V. teil. Vielen Dank an den Schützenverein für diese freundschaftliche Kooperation.

 

 

In Hänigsen angekommen wurden wir in die Dreisinenfahrt eingewiesen. Nun ging sie los die wilde Fahrt. Der Besuch aus Ruanda hatte noch nie Draisinen und Bahnschienen gesehen, denn in Ruanda gibt es keinen Schienenverkehr. Zum Anfang begann die Fahrt etwas holprig, weil Charlotte und Claudine zuvor noch nicht mit einem Fahrrad gefahren waren und dies in kürzester Zeit erlernen mussten. Nach einem Kilometer war es kein Problem mehr und wir fuhren zum „Kaliberg“. Vor Ort wurde uns die Geschichte über den Abbau von Salz erzählt und nach einem Erfrischungsgetränk radelten wir wieder zurück. Die vier Schwestern waren begeistert und stolz die Strecke geschafft zu haben. Ein unvergessliches Erlebnis.

 

 

 

Nach unserer Rückkehr in Unterlüß gingen wir ins Schützenheim, um gemeinsam zu grillen. Bei Bratwurst, Steak und kühlen Getränken klang der Abend mit netten Gesprächen aus.

 

Text & Bilder: Isabell Alm


Ausstellung

Im „der lüttsche Laden“ auf dem Hof Meyer in Lutterloh haben wir eine Dauerausstellung von unserem Verein. Dort kann jederzeit originale Handwerkskunst erworben werden. Auch haben wir dort die Möglichkeit unseren Verein zu präsentieren und dadurch „Werbung“ zu machen. Über diese Möglichkeit sind wir sehr dankbar und der Verkauf der Handwerkskunst läuft dort sehr gut. Vielen Dank an Fam. Meyer für diese gut angenommene Möglichkeit zur Unterstützung unseres Vereins.


Kugelschreiber-Sammlung

Jeder hat mit Sicherheit zuhause Schreibmaterial „rumliegen“ welches nicht mehr genutzt wird oder kaputt ist. Mit diesen Dingen könnt Ihr unseren Verein unterstützen. Wir sammeln Kugelschreiber, Gelroller, Marker, Filzstifte, Druckbleistifte, Korrekturmittel (Roller, Stifte und Flüssigkeit) sowie Füllfederhalter und Patronen. Die Stifte müssen nicht mehr schreiben und dürfen auch kaputt sein. Es gibt aber auch ein paar Dinge, die nicht akzeptiert werden. Diese sind Klebestifte, Radiergummis, Lineale, Bleistifte sowie Scheren.

 

Wir haben für diese Aktion folgende Sammelstellen:

  • Geschenkestübchen Rabe, Müdener Str. 10
  • Friedenskirche Unterlüß, Schulstraße 7
  • Friseurmeisterin Alina Große, Süllweg 13
  • Physiotherapie Daniela Scheifler, Müdener Straße 14
  • Blumenelfe, Müdener Straße 9
  • Schießsportanlage, An der Wildbahn 28 a
  • Ulrike Müller & Isabell Alm, Süllweg 10
  • Der lüttsche Laden, Hof Meyer Lutterloh

 

Wir freuen uns, wenn Ihr an dieser Aktion teilnehmt und dadurch unseren Verein bzw. die Projekte in Ruanda unterstützt.

Die Kugelscheiber bzw. Stifte werden nicht nach Ruanda geschickt. Die Stifte werden von der Firma BIC recycelt und wir als Verein bekommen dafür Geld. Dieses Geld geht dann als Spende nach Ruanda.


 

Ruanda-Hilfe Unterlüß e.V. wünscht allen Menschen in der Gemeinde Südheide, in ganz Deutschland und auf der ganzen Welt ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Start ins Jahr 2024.

 

 

             

 

  FROHE WEIHNACHTEN                       MERRY CHRISTMAS       

 

JOYEUX NOEL                                              NOHELI NZIZA

 

 


Falls sie Interesse an unserem Verein haben, unsere Arbeit unterstützen oder Mitglied werden möchten, nehmen sie gerne mit uns Kontakt auf.

Unsere Homepage lautet: www.ruanda-hilfe-unterluess.de

Ansprechpartner:

Isabell Alm (1.Vorsitzende), Süllweg 10, 29345 Unterlüß, E-Mail: Ruanda-Hilfe-Unterluess@gmx.de oder

Martina Tolle (Schatzmeisterin), Lotharstraße 67a, 29320 Hermannsburg, Handy: 0173/6559569