Lüßblatt Oktober 2023

Termine

02.12. Waldweihnachstmarkt (Verkauf Hochzeitssuppe und Handwerkskunst)

15.12. Türchen öffnen (Süllweg 10)


Waldweihnachtsmarkt

Am 02.12. findet der diesjährige Unterlüßer Waldweihnachtsmarkt am Schützenhaus statt. Auch wir beteiligen uns wieder an dieser Veranstaltung. Zum Essen bieten wir die mittlerweile traditionelle Hochzeitssuppe an. Des Weiteren kann an unserem Stand originale Handwerkskunst aus Ruanda erworben werden. Wir freuen uns, wenn wir den einen oder anderen an unserem Stand begrüßen können.


Türchen öffnen

Auch in diesem Jahr beteiligen wir uns wieder am Unterlüßer Adventskalender. Wir öffnen unser Türchen im Süllweg 10 am Freitag, 15.12.2023. Bei dem ein oder anderen warmen oder kalten Getränk und einer kleinen Stärkung möchten wir mit euch einen schönen gemütlichen Abend in der Adventszeit verbringen. Es gibt auch die Möglichkeit noch originale Handwerkskunst aus Ruanda als Weihnachtsgeschenk zu kaufen. 

 

Besuch aus Ruanda in Unterlüß (Juni 2023) Teil 3

Besuch Ferienhof Meyer in Lutterloh

Beim Besuch der Schwestern aus Ruanda durfte die Besichtigung vom Ferienhof Meyer nicht fehlen. Dort ist im Hofladen auch die traditionelle Handwerkskunst aus Ruanda zu bestaunen und käuflich zu erwerben.

 

Hofladen Familie Meyer

Zum Anfang des Besuches trafen die Schwestern Charlotte, Delphina, Vestine und Claudine die Kinder aus Lutterloh welche beim Martinssingen für die Projekte in Ruanda Geld gesammelt hatten, um den Kindern und Frauen in Ruanda zu helfen. Die Reisegruppe freute sich einen persönlichen Dank an die Kinder zu richten.

 

Dank an die Lutterloher Kinder

Nun standen die Besichtigungen vom Ferienhof und die Betreibung der Landwirtschaft auf dem Programm. Die Augen wurden groß als ein Trecker angefahren kam. Es wurde gleich die Chance genutzt mit dem Trecker eine Runde mitzufahren.

 

Delphina bei der Probefahrt mit dem Trecker

Die Führung und Erklärung zum Thema Landwirtschaft übernahm Heinfried Meyer jun. Die Schwestern bestaunten die großen Erntemaschinen und andere landwirtschaftliche Geräte und folgten gespannt die Erklärungen über die Bearbeitung und Anbau der Felder. Weitere Höhepunkte folgen bei der Besichtigung der Biogasanlage und die Lagerhalle für die Kartoffelernte.

 

Schwestern besuchen die Biogasanlage

 

Claudine besichtigt die Erntemaschine

Es folgten die Besichtigungen des Ferienhofes mit ihren Ferienwohnungen, dem Streichelzoo, Nutztieren und die Pferdehaltung. Auch der Spielplatz stand auf dem Programm. Interessant war es als die Schwestern fragten warum man Ziegen zum Streicheln halten würde und nicht zum Essen schlachten würde, denn in Ruanda ist es etwas ganz besonderes bei Feiern Ziegenfleisch zu essen. Auch das Spielzeug wurde ausprobiert. Claudine nutzte die Chance das erste Mal in ihrem Leben mit einem Kettcar zu fahren. Die Lutterloher Kinder unterstützen sie dabei und die wilde Fahrt konnte beginnen.

Nach vielen Eindrücken und Fragen waren alle hungrig. Elke Meyer hatte eine wunderbare Kaffeetafel vorbereitet und traditionellen Kuchen gebacken. Erdbeertorte mit Sahne durfte nicht fehlen und es wurde lecker geschlemmt.

Kaffeetrinken bei Elke Meyer

 

Vielen Dank an Familie Meyer für diesen besonderen Tag und die liebevolle Gastfreundschaft. 

Von unseren nächsten Ausflügen und Erlebnissen werde ich in der nächsten Ausgabe vom Lüßblatt berichten.

Text & Bilder: Isabell Alm


Ausstellung

Im „der lüttsche Laden“ auf dem Hof Meyer in Lutterloh haben wir eine Dauerausstellung von unserem Verein. Dort kann jederzeit originale Handwerkskunst erworben werden. Auch haben wir dort die Möglichkeit unseren Verein zu präsentieren und dadurch „Werbung“ zu machen. Über diese Möglichkeit sind wir sehr dankbar und der Verkauf der Handwerkskunst läuft dort sehr gut. Vielen Dank an Fam. Meyer für diese gut angenommene Möglichkeit zur Unterstützung unseres Vereins.


Kugelschreiber-Sammlung

Jeder hat mit Sicherheit zuhause Schreibmaterial „rumliegen“ welches nicht mehr genutzt wird oder kaputt ist. Mit diesen Dingen könnt Ihr unseren Verein unterstützen. Wir sammeln Kugelschreiber, Gelroller, Marker, Filzstifte, Druckbleistifte, Korrekturmittel (Roller, Stifte und Flüssigkeit) sowie Füllfederhalter und Patronen. Die Stifte müssen nicht mehr schreiben und dürfen auch kaputt sein. Es gibt aber auch ein paar Dinge, die nicht akzeptiert werden. Diese sind Klebestifte, Radiergummis, Lineale, Bleistifte sowie Scheren.

 

Wir haben für diese Aktion folgende Sammelstellen:

  • Geschenkestübchen Rabe, Müdener Str. 10
  • Friedenskirche Unterlüß, Schulstraße 7
  • Friseurmeisterin Alina Große, Süllweg 13
  • Physiotherapie Daniela Scheifler, Müdener Straße 14
  • Blumenelfe, Müdener Straße 9
  • Schießsportanlage, An der Wildbahn 28 a
  • Ulrike Müller & Isabell Alm, Süllweg 10
  • Der lüttsche Laden, Hof Meyer Lutterloh

 

Wir freuen uns, wenn Ihr an dieser Aktion teilnehmt und dadurch unseren Verein bzw. die Projekte in Ruanda unterstützt.

Die Kugelscheiber bzw. Stifte werden nicht nach Ruanda geschickt. Die Stifte werden von der Firma BIC recycelt und wir als Verein bekommen dafür Geld. Dieses Geld geht dann als Spende nach Ruanda.


Falls sie Interesse an unserem Verein haben, unsere Arbeit unterstützen oder Mitglied werden möchten, nehmen sie gerne mit uns Kontakt auf.

Unsere Homepage lautet: www.ruanda-hilfe-unterluess.de

Ansprechpartner:

Isabell Alm (1.Vorsitzende), Süllweg 10, 29345 Unterlüß, E-Mail: Ruanda-Hilfe-Unterluess@gmx.de oder

Martina Tolle (Schatzmeisterin), Lotharstraße 67a, 29320 Hermannsburg, Handy: 0173/6559569