Lüßblatt September 2023

Termine

02.12. Waldweihnachstmarkt (Verkauf Hochzeitssuppe und Handwerkskunst)

15.12. Türchen öffnen (Süllweg 10)


Dorffest

Am 26.08. fand wieder das bekannte Dorffest statt. Wir nutzen diese Veranstaltung um unsere Arbeit und unseren Verein zu präsentieren und originale Handwerkskunst aus Ruanda zu verkaufen. Mit einer Fotoausstellung über unsere Projekte in Ruanda konnten die Gäste einen kleinen Einblick in unsere Arbeit bekommen. Den Stand hatten wir mit Deko, original aus Ruanda, dekoriert. Unser Informationsstand wurde gut besucht und wir konnten viel von unserem Verein und unserer Arbeit bekanntgeben. Es bestand auch Interesse an der Handwerkskunst. Es war eine gelungene Veranstaltung. Vielen Dank an alle, die unseren Verein und somit die Projekte in Ruanda unterstützen.

Stand auf dem Dorffest

 


Schaufenster-Aktion

In diesem Monat dürfen wir wieder im Schaufenster von dem Geschäft „Kurzweil“ in Hermannsburg für unseren Verein werben. Das Schaufenster wurde wieder von unseren Mitgliedern Kersten Braune, Ulrike Müller und Isabell Alm interessant und informativ gestaltet. Es werden unsere Projekte beschrieben, Fotos aus Ruanda sind zu sehen und es kann sich originale Handwerkskunst aus Ruanda angeschaut werden. Vielen Dank an die Besitzerin des Geschäftes für diese super Möglichkeit Werbung für unseren Verein zu machen.

 

Schaufensteraktion

 


Besuch aus Ruanda in Unterlüß (Juni 2023)

Teil 2

Besuch Schützenheim

Donnerstagabend waren die Schwestern aus Ruanda in der Schießsportanlage an der Wildbahn zu Besuch. Sie schauten sich die verschiedenen Räumlichkeiten und die Schießstände an. Besonders das Schießen mit dem Kleinkaliber Gewehr wurde bestaunt. Da am heutigen Abend Zugsvergleichsschießen mit Grillen auf dem Plan stand nahmen sie am Grillen teil und waren begeistert vom Bauchfleisch, Bratwurst und Steak. In Ruanda ist Fleisch sehr teuer und wird nur zu besonderen Veranstaltungen angeboten. Der Abend wurde genutzt sich beim 1. Vorsitzenden Markus Hoffmann zu bedanken. Die Schwestern überreichten dem Vorsitzenden ein Präsent aus Ruanda, um sich für die gute Zusammenarbeit zwischen dem Schützenverein Unterlüß von 1951 e.V. und Ruanda-Hilfe Unterlüß e.V. zu bedanken. Bevor die Schießergebnisse bekannt gegeben wurden, hatten die Schwestern etwas vorbereitet. Den Mitgliedern vom Schützenverein wurden traditionelle Tänze aus Ruanda vorgeführt und dazu gesungen. Zum Schluss der Darbietung wurden alle Anwesenden zum Tanz aufgefordert und das Schützenhaus bebte vor afrikanischem Temperament.

Ruandische Schwestern mit Markus Hoffmann 1. Vorsitzender Schützenverein Unterlüß

 

Afrikanische Tanzdarbietung im Schützenheim

 

St. Paulus Unterlüß

Der nächste Morgen begann mit einem Gottesdienst in der katholischen Kirche St. Paulus Unterlüß. Danach wurden wir ins Gemeindehaus eingeladen und unterhielten uns über die Probleme in Karenge und Cyangugu mit Pater Miroslaw, Sabine Tranelis und Christine Zietz. Es waren sehr interessante Gespräche und es konnten Möglichkeiten einer gemeinschaftlichen Zusammenarbeit gefunden werden. Wir bedankten uns rechtherzlich für die Gastfreundschaft und die Unterstützung für unsere Projekte in Ruanda. 

Besuch bei Pater Miroslaw

 

Bäckerei Lippert

Nun war die Zeit weit voran geschritten und es stand noch ein wichtiges Treffen an. Wir besuchten die Bäckerei Lippert in der Waldstraße. Astrid und Dirk Lippert erwarteten uns und nahmen sich Zeit die Räumlichkeiten ihrer Bäckerei mit ihren Maschinen zu zeigen. Die Aufregung war groß bei unserem Besuch aus Ruanda. Sowas hatten sie zuvor noch nie gesehen und daher zahlreiche Fragen an den Bäckermeister Dirk Lippert. Da das Interesse an der Produktion von Brot und Kuchen sehr groß war, lud uns Dirk Lippert ein, seine Backstube erneut zu besuchen, um sich die Produktion anzusehen. Kurz vor Mitternacht kamen wir zurück, um uns das nächtliche Treiben anzusehen. Bäckermeister Dirk Lippert wirbelt durch die Backstube und stellte Brote, Brötchen und Kuchen her. Dabei schaffte er es noch den Besucherinnen Fragen zu beantworten. Die Augen der Schwestern waren groß, als sie das geschäftige Treiben sahen. Die Bewunderung über dieses Handwerk war riesig und es erfolgte prompt für Dirk Lippert eine Einladung nach Ruanda, um dort den Menschen das Backen beizubringen. Vielen, vielen Dank an das Ehepaar Lippert für diese tollen Momente. Ich würde sagen der Bäckermeister hat einen neuen „Fanclub“. 

Besuch aus Ruanda in der Backstube Lippert

 

Von unseren nächsten Ausflügen und Erlebnissen werde ich in der nächsten Ausgabe vom Lüßblatt 10/2023 berichten.

Text & Bilder: Isabell Alm


Ausstellung

Im „der lüttsche Laden“ auf dem Hof Meyer in Lutterloh haben wir eine Dauerausstellung von unserem Verein. Dort kann jederzeit originale Handwerkskunst erworben werden. Auch haben wir dort die Möglichkeit unseren Verein zu präsentieren und dadurch „Werbung“ zu machen. Über diese Möglichkeit sind wir sehr dankbar und der Verkauf der Handwerkskunst läuft dort sehr gut. Vielen Dank an Fam. Meyer für diese gut angenommene Möglichkeit zur Unterstützung unseres Vereins.

 


Kugelschreiber-Sammlung

Jeder hat mit Sicherheit zuhause Schreibmaterial „rumliegen“ welches nicht mehr genutzt wird oder kaputt ist. Mit diesen Dingen könnt Ihr unseren Verein unterstützen. Wir sammeln Kugelschreiber, Gelroller, Marker, Filzstifte, Druckbleistifte, Korrekturmittel (Roller, Stifte und Flüssigkeit) sowie Füllfederhalter und Patronen. Die Stifte müssen nicht mehr schreiben und dürfen auch kaputt sein. Es gibt aber auch ein paar Dinge, die nicht akzeptiert werden. Diese sind Klebestifte, Radiergummis, Lineale, Bleistifte sowie Scheren.

 

Wir haben für diese Aktion folgende Sammelstellen:

  • Geschenkestübchen Rabe, Müdener Str. 10
  • Friedenskirche Unterlüß, Schulstraße 7
  • Friseurmeisterin Alina Große, Süllweg 13
  • Physiotherapie Daniela Scheifler, Müdener Straße 14
  • Blumenelfe, Müdener Straße 9
  • Schießsportanlage, An der Wildbahn 28 a
  • Ulrike Müller & Isabell Alm, Süllweg 10
  • Der lüttsche Laden, Hof Meyer Lutterloh

 

Wir freuen uns, wenn Ihr an dieser Aktion teilnehmt und dadurch unseren Verein bzw. die Projekte in Ruanda unterstützt.

Die Kugelscheiber bzw. Stifte werden nicht nach Ruanda geschickt. Die Stifte werden von der Firma BIC recycelt und wir als Verein bekommen dafür Geld. Dieses Geld geht dann als Spende nach Ruanda.


Falls sie Interesse an unserem Verein haben, unsere Arbeit unterstützen oder Mitglied werden möchten, nehmen sie gerne mit uns Kontakt auf.

 

Unsere Homepage lautet: www.ruanda-hilfe-unterluess.de

Ansprechpartner:

Isabell Alm (1.Vorsitzende), Süllweg 10, 29345 Unterlüß, E-Mail: Ruanda-Hilfe-Unterluess@gmx.de oder

Martina Tolle (Schatzmeisterin), Lotharstraße 67a, 29320 Hermannsburg, Handy: 0173/6559569