Lüßblatt August 2023

Termine

26.08. Dorffest Unterlüß (Informationsstand, Verkauf von Handwerkskunst)

02.12. Waldweihnachstmarkt (Verkauf Hochzeitssuppe und Handwerkskunst)

15.12. Türchen öffnen (Süllweg 10)

 

Dorffest

Wie in den vergangenen Jahren werden wir uns wieder am Dorffest beteiligen. Wir werden einen Informationsstand stellen und auch Handwerkskunst werden wir verkaufen. Für die Betreuung des Standes werden noch Personen gesucht. Wer also Interesse und Zeit hat, unseren Verein beim Dorffest zu präsentieren, melde sich gerne bei den Vorstandsmitgliedern.


Ruanda-Scheibe

Während der Schießsportwoche des Schützenverein Unterlüß wurde wieder die Ruanda-Scheibe ausgeschossen. An diesem Schießen durften alle Personen teilnehmen, die das 16. Lebensjahr vollendet haben. Durch die Teilnahme von 42 Personen wurde bei diesem Schießen ein dreistelliger Betrag eingenommen. Dieser Erlös ging an unseren Verein, womit wir die Projekte in Ruanda weiter unterstützen. Die Ruanda-Scheibe ging wie im vergangenen Jahr an eine auswertige Person. Gewinner dieser Scheibe, welche wieder von Ulrike Müller und Isabell Alm gestiftet wurde, ging an Wolf-Dietrich Schade von der SG Hermannsburg. Wir bedanken uns recht herzlich beim Schützenverein Unterlüß für das Durchführen dieses Schießens und somit für die Unterstützung unseres Vereins.


Stadtkönigin Claudia Dettmar-Müller

Beim Schützenfest in Bergen am ersten Wochenende im Juli ist unsere Schirmherrin und amtierende Bürgermeisterin der Stadt Bergen Claudia Dettmar-Müller Stadtkönigin geworden. Dies war ein historischer Moment, da sie die erste Frau ist die diesen Titel innehat. Wir gratulieren Claudia rechtherzlich zu ihrer errungenen Königswürde.

 

Ulrike Müller und Isabell Alm mit Stadtkönigin Claudia Dettmar-Müller

Besuch aus Ruanda in Unterlüß (Juni 2023)

Teil 1

Am 07.06.2023 fuhren wir mit dem Bus zum Flughafen Hannover, um unseren Besuch aus Ruanda vom Flughafen abzuholen. Die Freude war groß als wir Charlotte, Delphina, Vestine und Claudine in Deutschland begrüßen durften. Die Begrüßungsrose durfte natürlich nicht fehlen. Auf diesem Wege möchte ich mich im Namen der Schwestern rechtherzlich bei den Sponsoren der Flugtickets bedanken. Ohne euch wäre dieser Besuch nicht möglich gewesen.

 

Ankunft von Charlotte, Delphina, Vestine und Claudine am Hannover Flughafen mit unserer 1. Vorsitzenden Isabell Alm und Schriftführerin Ulrike Müller

 

Danach ging die Reise weiter nach Bergen. Dort wurden wir freudig von unserer Schirmherrin Claudia Dettmar-Müller begrüßt. Sie hatte zum Spargelessen eingeladen. Es war ein schöner, gemütlicher und interessanter Abend mit einigen Freunden und Bekannten. Die Gäste aus Ruanda hatten zuvor noch nie Spargel gegessen und wir versuchten zu erklären dass es in dieser Region ein traditionelles Essen ist.

 

Besuch bei unserer Schirmherrin Claudia Dettmar-Müller in Bergen

 

Am Fronleichnam wurden wir vom Weihbischof Nikolaus Schwerdtfeger nach Laatzen eingeladen. Wir besuchten den Gottesdienst und nahmen an der Fronleichnam Prozession teil. Es war für uns sehr interessant, da wir als Protestanten noch nie an diesen Feierlichkeiten teilgenommen hatten. Danach waren wir Gäste beim Weihbischof und aßen zusammen Mittag. Nach sehr netten Gesprächen mit dem Weihbischof traten wir die Heimfahrt an. 

Gemeinsames Mittagessen beim Weihbischof Nikolaus Schwerdtfeger in Laatzen

 Von unseren nächsten Ausflügen und Erlebnissen werde ich in der nächsten Ausgabe vom Lüßblatt berichten.


Ausstellung

Im „der lüttsche Laden“ auf dem Hof Meyer in Lutterloh haben wir eine Dauerausstellung von unserem Verein. Dort kann jederzeit originale Handwerkskunst erworben werden. Auch haben wir dort die Möglichkeit unseren Verein zu präsentieren und dadurch „Werbung“ zu machen. Über diese Möglichkeit sind wir sehr dankbar und der Verkauf der Handwerkskunst läuft dort sehr gut. Vielen Dank an Fam. Meyer für diese gut angenommene Möglichkeit zur Unterstützung unseres Vereins.


Kugelschreiber-Sammlung

Jeder hat mit Sicherheit zuhause Schreibmaterial „rumliegen“ welches nicht mehr genutzt wird oder kaputt ist. Mit diesen Dingen könnt Ihr unseren Verein unterstützen. Wir sammeln Kugelschreiber, Gelroller, Marker, Filzstifte, Druckbleistifte, Korrekturmittel (Roller, Stifte und Flüssigkeit) sowie Füllfederhalter und Patronen. Die Stifte müssen nicht mehr schreiben und dürfen auch kaputt sein. Es gibt aber auch ein paar Dinge, die nicht akzeptiert werden. Diese sind Klebestifte, Radiergummis, Lineale, Bleistifte sowie Scheren.

 

Wir haben für diese Aktion folgende Sammelstellen:

  • Geschenkestübchen Rabe, Müdener Str. 10
  • Friedenskirche Unterlüß, Schulstraße 7
  • Friseurmeisterin Alina Große, Süllweg 13
  • Physiotherapie Daniela Scheifler, Müdener Straße 14
  • Blumenelfe, Müdener Straße 9
  • Schießsportanlage, An der Wildbahn 28 a
  • Ulrike Müller & Isabell Alm, Süllweg 10
  • Der lüttsche Laden, Hof Meyer Lutterloh

 

Wir freuen uns, wenn Ihr an dieser Aktion teilnehmt und dadurch unseren Verein bzw. die Projekte in Ruanda unterstützt.

Die Kugelscheiber bzw. Stifte werden nicht nach Ruanda geschickt. Die Stifte werden von der Firma BIC recycelt und wir als Verein bekommen dafür Geld. Dieses Geld geht dann als Spende nach Ruanda.


Falls sie Interesse an unserem Verein haben, unsere Arbeit unterstützen oder Mitglied werden möchten, nehmen sie gerne mit uns Kontakt auf.

 

Unsere Homepage lautet: www.ruanda-hilfe-unterluess.de

Ansprechpartner:

Isabell Alm (1.Vorsitzende), Süllweg 10, 29345 Unterlüß, E-Mail: Ruanda-Hilfe-Unterluess@gmx.de oder

Martina Tolle (Schatzmeisterin), Lotharstraße 67a, 29320 Hermannsburg, Handy: 0173/6559569